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Bemerkungen

The Art of excellent Design - München

MAXIMILIAN THALLMAIR

  • Kreativität ist teuer, weil selten. Nur wenige beherrschen ihr Metier.
  • Der Kreative hat aus der Wildnis der Worte und Bilder die genießbaren ausgesucht und sie in den Garten der Werbung gepflanzt.
  • Seither verbringt er viele Stunden damit, diese Auswahl zu ständig neuen und ständig überraschenden Botschaften zu arrangieren. Das ist nicht leicht.
  • Die ewige Variation des Genres, der ewige Kampf gegen Wiederholung, Banalität und Blödsinn kostet viel Mühe und Zeit.
  • Drei immer gleiche Fragen sind es, die uns bewegen:
    • Wozu sind Produkte und Dienstleistung gut?
    • Warum will ich sie haben?
    • Wieviel sind sie mir wert?
  • Was ist "Visuelle Kommunikation"?
  • Es ist die Übersetzung von Geschichten, von Informationen in Emotion.
  • Es geht darum immer um die vier E's:
    • Emotion
    • Education
    • Experience
    • Entertainment
  • Intelligent kombiniert schafft der Gestalter damit starke, nachwirkende Erlebnisse.
  • Gute Gestaltung ist immer eine subtile Verbeugung vor einem selbstbewusten und klugen Klienten.
  • Gedanken über das Fotografieren:
  • Es ist nicht nötig zu reisen oder ein Motiv zu arrangieren. Denn sobald man eine Kamera in den Händen hält, wird die ganze Welt zum Motiv. Bilder sollten immer eine Geschichte erzählen. Es geht um das Fühlen und weniger um das Erschaffen. Fotografie sollte Anteilnahme zeigen und die ständigen Veränderungen festhalten: Die Suche nach einem Motiv, das Bewusstwerden der emotionalen Reaktion, das Finden des Blickwinkels, die beste Bildaufteilung und die beste Belichtung.
  • Das Leben ist eine Illusion. Deshalb ist die Sehnsucht nach Bildern ungestillt. Wahrnehmung als für wahr-nehmen und Bewußtsein wirken aufeinander ein.
    Die Fotografie ist sehr spät unter die Bildmedien getreten und hat eine absolute Vorherrschaft erreicht. Sie ist leicht zu machen und bringt dennoch eine Faszination wie am ersten Tag.
    (Prof. Kurt Weidemann)
  • Die Essentia
  • Stil, nicht Mode
    Klassik, nicht Trend
    Substanz, nicht Effekt
    Distinguierheit, nicht Distinktion
    Kunst, nicht Kommerz
    Burgunder, nicht Bacardi
    Schönheit, nicht schöner Schein